585.705 aktive Mitglieder*
4.300 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
WGP - Banner
WGP Blog

Projekt "Erneuerbare Energien für die Industrie" international vorgestellt

März 2018
16
Autor: gkneifel
Firma: Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik - WGP
Projekt

Darmstädter Produktionstechniker stellten das mit rund 10 Millionen Euro geförderte BMBF-Projekt SynErgie auf der größten internationalen Wissenschaftskonferenz der AAAS in Texas vor. Rund 10.000 führende Wissenschaftler, Pädagogen, Politiker und Journalisten aus 60 Ländern informierten sich dort im Februar über aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft und Technologie.

Das Projekt hat zum Ziel, die deutsche Industrie – selbst die energieintensive – auf das volatile Angebot erneuerbarer Energien einzustellen. SynErgie wird von Prof. Eberhard Abele, Vizepräsident der WGP, koordiniert. Insgesamt sind sechs WGP-Institute an dem Projekt beteiligt. Es ist Teil der bislang größten Forschungsinitiative der Bundesregierung zur Energiewende.

Dr. Stefan Seifermann, Leiter der SynErgie-Koordinierungsstelle an der TU Darmstadt, erläuterte auf der Jahreskonferenz der AAAS (American Association for the Advancement of Science), dass Beispiele aus der Industrie zeigen könnten, wie große CO2-Einsparungen möglich sind: „Während manche Maßnahmen, zum Beispiel die Anpassung und der Ausbau des Stromnetzes, mitunter hohe Kosten und geringe gesellschaftliche Akzeptanz hervorrufen, bietet das so genannte Demand-Side-Management die Chance auf eine kosteneffiziente und sozial akzeptierte Energiewende.“ Beim Demand-Side-Management werden industrielle Prozesse an die saison- und witterungsabhängige Energieversorgung der Erneuerbaren flexibel angepasst und synchronisiert. Das spart der Umwelt Emissionen und den Firmen Stromkosten.

Das auf das BMBF-Projekt bezogene Fazit auf der AAAS-Konferenz: Deutschland sollte auf internationaler Ebene die Herausforderungen aufzeigen, vor denen das Land bezüglich der Energiewende steht. Und es sollte klarmachen, welche Teilbereiche sich auf andere Länder übertragen lassen. Zudem sollten neue Technologien wie etwa für die Flexibilisierung im Industriebereich hierzulande zügig erprobt werden. Ansonsten täten es andere. Gerade die USA zeichneten sich traditionell durch zielorientierte Mentalität und Finanzierungsmodelle aus, um Innovationen kurzzeitig umzusetzen.

WGP-Presseinformation zu SynErgie

Bildquelle: H. Thomas, IASS

Blog Archiv